Material für Bombe bei Schüler in Deutschland entdeckt

Die Polizei hat bei einem 16 Jahre alten Schüler im deutschen Essen Material für eine Bombe zur Planung eines Anschlags entdeckt. Das Material sei funktions-, aber nicht einsatzfähig gewesen, sagte der Innenminister des deutschen Bundeslandes Nordrhein-Westfalen, Herbert Reul (CDU), heute.

So wurden explosive Stoffe sichergestellt, jedoch kein zündfähiger Sprengsatz. Zuvor wurde bekannt, dass die Polizei wegen möglicherweise geplanter Straftaten in zwei Schulen ermittelt.

„Wir können bestätigen, dass es sich bei dem Tatverdächtigen um einen 16-jährigen deutschen Schüler des Don-Bosco-Gymnasiums handelt“, schrieb die Polizei auf Twitter. Eine Polizeisprecherin gab an, ein SEK-Kommando habe in der Früh die Wohnung des Gymnasiasten durchsucht.

„Es ist glücklicherweise nichts passiert an den Schulen. In welche Richtung es womöglich gegangen wäre, wird nun ermittelt“, sagte eine Polizeisprecherin. Der Jugendliche befinde sich aktuell in Polizeigewahrsam. Die Polizei hat bei der Durchsuchung seiner Wohnung Speere und Stichwaffen sichergestellt. Polizisten hätten die Waffen und mehrere Schachteln aus der Wohnung im Dachgeschoß eines Hauses in einen Lieferwagen getragen, berichtete ein dpa-Fotoreporter heute.