Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in USA stiegen überraschend

In den USA sind die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der vergangenen Woche überraschend gestiegen. Die Zahl sei um 1.000 auf 203.000 geklettert, teilte das Arbeitsministerium heute in Washington mit.

Analysten hatten hingegen im Schnitt mit einem Rückgang auf 193.000 Anträge gerechnet. Das Niveau der Hilfsanträge bleibt trotz des Anstiegs im längeren Vergleich niedrig.

Die wöchentlichen Erstanträge gelten als kurzfristiger Indikator für die Entwicklung des US-Arbeitsmarktes. Die US-Notenbank Fed berücksichtigt die Lage auf dem Jobmarkt in ihrer Geldpolitik.

Angesichts der robusten Entwicklung und der hohen Inflation hat die Fed ihren Leitzins in der vergangenen Woche zum zweiten Mal in Folge und merklich angehoben. Sie hat zudem weitere Zinserhöhungen in Aussicht gestellt.