USA kämpfen mit Engpass bei Säuglingsnahrung

Wegen dramatischer Engpässe bei Säuglingsmilchnahrung hat sich US-Präsident Joe Biden eingeschaltet, um die Versorgung zu gewährleisten. Biden habe die Regierung angewiesen, „dringend dafür zu sorgen“, dass Säuglingsnahrung „für Familien im ganzen Land sicher und verfügbar ist“, sagte seine Sprecherin Jen Psaki.

Der Präsident habe darüber gestern (Ortszeit) mit Herstellern und Handelsketten gesprochen. Das Weiße Haus teilte mit, aus dem Ausland solle zusätzliche Säuglingsmilchnahrung importiert werden. Die Behörden seien außerdem dazu aufgerufen, gegen Wucher vorzugehen.

Hintergrund der Engpässe ist der Ausfall einer Fabrik des größten Herstellers von Babynahrung in den USA. Der Produzent hatte mehrere Produktlinien zurückgerufen, nachdem womöglich wegen bakterieller Verunreinigungen vier Säuglinge erkrankt und zwei gestorben waren. Psaki sagte, die Schließung der Fabrik sei notwendig gewesen, „um Leben von Babys zu retten“.