Bericht über 350.000 mögliche Infektionen in Nordkorea

In Nordkorea haben sich nach Angaben der staatlichen Koreanischen Zentralen Nachrichtenagentur (KCNA) offenbar bereits rund 350.000 Menschen mit einem „unbekannten Fieber“ infiziert. Nur kurz zuvor hatte Pjönjang – erstmals seit Beginn der globalen Pandemie – einen Ausbruch des Coronavirus offiziell bestätigt.

Wie die KCNA heute berichtete, seien knapp 188.000 Menschen isoliert worden und nun in Behandlung, nachdem sich das Fieber seit Ende April „explosionsartig“ im ganzen Land ausgebreitet hat. Derzeit ist unklar, ob und wie viele der Infizierten tatsächlich auf CoV getestet wurden.

Mindestens sechs Personen seien laut Agentur an dem Fieber gestorben, wobei offiziell nur bei einem der Todesopfer eine Coronavirus-Infektion festgestellt worden war.

Der nordkoreanische Staatschef Kim Jong Un hatte zuletzt den Ausbruch der Coronavirus-Pandemie in seinem Land bestätigt und den Notstand ausgerufen.

Lesen Sie mehr …