Fünfte Regierung unter Orban steht

Die fünfte Regierung des rechtsnationalen ungarischen Premiers Viktor Orban steht, wie die Nachrichtenagentur MTI gestern berichtete. Zsolt Semjen soll demzufolge weiterhin stellvertretender Ministerpräsident bleiben. Ihre Posten behalten sollen ebenfalls Außenminister Peter Szijjarto, Innenminister Sandor Pinter, Justizministerin Judit Varga, Finanzminister Mihaly Varga und Kanzleiminister Gergely Gulyas. Varga ist die einzige Frau in der neuen Regierung.

Auch das Agrarministerium soll weiter von Istvan Nagy geführt werden, das Ministerium für Technologie und Innovation von Laszlo Palkovics. Antal Rogan behält den Posten des Kabinettschefs des Premiers. Zu Rogans und damit in die Kompetenzen Orbans gelangen gebündelt alle ungarischen zivilen Nachrichtendienste, die bisher dem Innenministerium unterstellt waren.

Orban hatte am vergangenen Freitag angekündigt, dass die neue Regierung bis Ende Mai gebildet werden könne. Am Montag wird Orban zum fünften Mal im Parlament zum Regierungschef gewählt.