Kein islamistisches Motiv bei Messerattacke in deutschem Zug

Nach der Amoktat mit sechs Verletzten in einer deutschen Regionalbahn bei Aachen zeichnet sich laut Angaben der Ermittler kein islamistisches Motiv ab. „Für ein islamistisches Motiv der Tat haben wir bisher nichts Belastbares“, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Aachen gestern der dpa. Es gebe aber Anhaltspunkte, die die Schuldfähigkeit des Verdächtigen infrage stellen. Deswegen werde diese nun geprüft. Ermittelt werde wegen eines versuchten Tötungsdelikts.

Bei dem Festgenommenen handle es sich um einen 31-jährigen Mann, der im Irak geboren wurde, seine Staatsangehörigkeit sei weiter unklar. Bei der Attacke im deutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen waren fünf Menschen und der Angreifer verletzt worden.

Der Mann war 2017 nach einem Hinweis aus dem Flüchtlingsheim, in dem er untergebracht war, als „Prüffall Islamismus“ eingestuft worden.