Südossetien will Referendum über Beitritt zu Russland

Die abtrünnige georgische Region Südossetien hat für den 17. Juli eine Volksbefragung über einen Beitritt zur Russischen Föderation angekündigt. Der Präsident des Gebietes, Anatoli Bibilow, unterzeichnete gestern ein entsprechendes Dekret, wie sein Büro mitteilte. Mit dem Ansetzen des Referendums entspreche er dem „historischen Streben“ der Menschen in Südossetien, erklärte Bibilow laut Angaben seines Büros.

Bibilow steht allerdings vor seiner Ablösung als Präsident. Russland hat bereits die Hoffnung geäußert, dass sein designierter Nachfolger Alan Gagloew für „Kontinuität“ in den Beziehungen zu Moskau sorge.

Nach einem kurzen militärischen Konflikt mit Georgien im August 2008 hatte Russland die Unabhängigkeit der prorussischen Separatistenregion und des benachbarten Abchasiens offiziell anerkannt. Seitdem sind russische Streitkräfte dort ständig stationiert.