Fünf Tote bei Raketenangriff in Syrien

Bei einem Raketenangriff in Zentralsyrien sind nach Angaben syrischer Staatsmedien fünf Menschen getötet worden. Sieben weitere wurden bei dem Angriff gestern Abend verletzt, darunter auch ein Kind, wie die Nachrichtenagentur SANA mitteilte. Der Luftangriff sei aus der Richtung des Mittelmeers gekommen, aus der westlichen Umgebung der Küstenstadt Banias.

Das syrische Militär machte demnach Israel für den Angriff verantwortlich. Unter den Todesopfern sei auch ein Zivilist. In den Wäldern von Masyaf westlich von Hama seien mehrere Brände ausgebrochen. Laut SANA schoss die syrische Luftabwehr die meisten Raketen ab.

Nach Angaben der oppositionsnahen syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte in Großbritannien feuerten israelische Flugzeuge mindestens acht Raketen ab. Diese hätten Waffendepots und Militärposten iranischer Milizen in der Region Masyaf getroffen.

Die Beobachtungsstelle für Menschenrechte bezieht ihre Informationen von einem Netz von Informanten an Ort und Stelle. Die Angaben der Organisation lassen sich von unabhängiger Seite oft kaum überprüfen.