Britische Streitkräfte rüsten sich für Thronjubiläum

Bei der Feier zum 70. Thronjubiläum der britischen Königin Elizabeth II. sollen in diesem Jahr 70 Flugzeuge und Helikopter der Streitkräfte über den Buckingham-Palast fliegen. Das teilte das Verteidigungsministerium in London heute mit. Der Überflug bildet den Höhepunkt der als „Trooping the Colour“ bekannten jährlichen Militärparade zum Geburtstag der inzwischen 96 Jahre alten Monarchin.

Die Parade mit etwa 1.500 Soldaten und Soldatinnen sowie 250 Pferden ist für den 2. Juni geplant und Teil der viertägigen Festlichkeiten zum Platinthronjubiläum. In den vergangenen beiden Jahren musste die farbenfrohe Parade auf der Prachtstraße The Mall und dem Exerzierplatz Horse Guards Parade pandemiebedingt abgesagt werden.

In diesem Jahr wollen die Royals wieder vom Balkon grüßen. Die Queen beschränkte die Teilnahme aber auf die arbeitenden Familienmitglieder. Das bedeutet, der wegen Missbrauchsvorwürfen in Verruf geratene Queen-Sohn Prinz Andrew (62) wird nicht dabei sein. Auch Enkel Prinz Harry (37) und seine Frau Herzogin Meghan (40) müssen verzichten.

Der eigentliche Geburtstag der Queen war bereits am 21. April. Wegen des besseren Wetters wird die Parade aber stets im Juni abgehalten.