Song Contest: Österreich im Halbfinale auf Platz 15

Noch in der Nacht nach dem großen Song-Contest-Finale gestern hat die European Broadcasting Union (EBU) die detaillierten Jury- und Publikumspunkte der Halbfinal-Shows veröffentlicht. LUM!X und Pia Maria landeten demnach mit ihrem Song „Halo“ für Österreich auf dem 15. Platz. Insgesamt erreichten sie 42 Punkte. Sechs davon kamen von den Jurys – drei aus Italien, zwei aus Griechenland und einer aus Frankreich.

Für 36 Punkte zeichnete das Televoting-Publikum aus zwölf Ländern verantwortlich: Armenien schickte fünf Punkte, Island, die Schweiz, Kroatien und Albanien je vier, die Ukraine und Norwegen drei Punkte. Aus Griechenland, Dänemark, Moldawien und Italien kamen noch jeweils zwei Punkte dazu, aus Lettland einer.

Wie auch im Finale landete das Kalush Orchestra aus der Ukraine mit „Stefania“ im ersten Halbfinale mit großem Vorsprung auf dem ersten Platz. Letzte wurden LPS aus Slowenien mit „Disko“.

Zwölf Punkte für die Ukraine auch aus Österreich

Das österreichische Publikum gab im Finale zwölf Punkte an die Ukraine, zehn an Serbien (Konstrakta mit „In corpore sano“), acht an Großbritannien (Sam Ryder mit „Spaceman“) und sieben an Moldawien (Zdob si Zdub & Fratii Advahov mit „Trenuletul“). Sechs Punkte gingen von den österreichischen Televotern an Schweden (Cornelia Jakobs mit „Hold Me Closer“), fünf an Norwegen (Subwoolfer mit „Give That Wolf a Banana“), vier an Polen (Ochman mit „River“), drei nach Italien (Mahmood & Blanco mit „Brividi“), zwei nach Deutschland (Malik Harris mit „Rockstar“) und einer nach Spanien (Chanel mit „SloMo“).

Die heimische Jury gab der Ukraine keine Punkte, kürte dafür Sam Ryder aus Großbritannien zu ihrem Favoriten und vergab zwölf Punkte dafür. Zehn Punkte gab die Jury an Portugal (Maro mit „Saudade, saudade“), acht an die Niederlande (S10 mit „De diepte“), sieben an Schweden. Sechs Punkte gab es für Armenien (Rosa Linn mit „Snap“), fünf für Norwegen, vier für Griechenland (Amanda Georgiadis Tenfjord mit „Die together“). Drei Punkte kamen schließlich auch noch für Italien, zwei für Spanien und einer für die Schweiz (Marius Bear mit „Boys do cry“).

Für die österreichische Jury stimmten die Musikerinnen Die Mayerin, Simone und Tina Naderer, Musiker und Produzent Wolfgang Lindner sowie Singer-Songwriter Thorsteinn Einarsson ab.