Schüsse in US-Kirche: Ein Toter und mehrere Schwerverletzte

Durch Schüsse in einer Kirche im US-Bundesstaat Kalifornien sind ein Mensch getötet und vier weitere schwer verletzt worden.

Die Schüsse seien in einer Kirche in der Stadt Laguna Woods rund 70 Kilometer südlich von Los Angeles gefallen, teilte das Büro des Sheriffs von Orange County auf Twitter mit. Ein weiterer Mensch sei leicht verletzt worden. Ein Mensch wurde festgenommen und eine Schusswaffe sichergestellt.

Kirche in Laguna Woods
APA/AFP/Getty Images/Mario Tama

Bei der Polizei war den Angaben zufolge um 13.26 Uhr (Ortszeit) ein Notruf aus der presbyterianischen Kirche eingegangen. Rettungskräfte eilten zu der Kirche, um die Verletzten zu versorgen. „Ein Opfer starb an Ort und Stelle“, teilte das Büro des Sheriffs weiter mit. Alle Opfer seien Erwachsene.

60-Jähriger festgenommen

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei wurde der Angriff offenbar von einem Mann asiatischer Herkunft verübt. Zum Motiv des etwa 60-Jährigen werde noch ermittelt, teilte Jeff Hallock von der Polizei von Orange County bei einer Pressekonferenz mit. Auch die Opfer waren laut einem Bericht der „Los Angeles Times“ überwiegend asiatischer Herkunft, die meisten aus Taiwan.

Bilder im Internet zeigten Rettungsfahrzeuge, die vor einer Kirche standen. Das Büro des Gouverneurs von Kalifornien, Gavin Newsom, teilte mit, es arbeite mit den Behörden dort zusammen, um die Lage zu überwachen. „Niemand sollte Angst haben, zur Andacht zu gehen. Unsere Gedanken sind bei den Opfern“, teilte das Büro weiter mit.

Die demokratische Kongressabgeordnete Katie Porter, die den Sitz für Orange County im Repräsentantenhaus in Washington innehat, sprach von „erschütternden und beunruhigenden Nachrichten, insbesondere weniger als einen Tag nach den Schüssen von Buffalo“. Sie fügte hinzu: „Das sollte nicht unsere neue Normalität sein.“