Griechenland baut eigene „Campuspolizei“ auf

Griechenland baut eine „Campuspolizei“ für die vier größten Hochschulen des Landes auf. Die insgesamt etwa 400 Beamten sollen noch in diesem Monat an drei Unis in Athen sowie in Thessaloniki die Arbeit aufnehmen, berichtete heute die Tageszeitung „Kathimerini“ unter Berufung auf die Polizei.

Hintergrund ist zunehmende Gewalt und Kriminalität an griechischen Hochschulen. Vor allem die Technische Universität Athen war schon häufig Ausgangspunkt für Randale.

Vergangene Woche entschied der oberste griechische Gerichtshof, dass Sicherheitskräfte auf dem Campus nicht gegen die akademische Freiheit und die Selbstverwaltung der Institutionen verstießen. Die Universitätspolizei sei nötig, um öffentliche Sicherheit und Wissenschaftsfreiheit zu gewährleisten.

Der Polizei war das Betreten der Universitäten seit dem Ende der griechischen Militärdiktatur vor einem halben Jahrhundert verboten. Mit einem Studentenaufstand war 1973 der Fall der Diktatur eingeläutet worden. Der Protest wurde damals blutig niedergeschlagen, Dutzende junge Leute kamen ums Leben.