Hongkongs Polizei löste Party von Triaden-Chef auf

Die Hongkonger Polizei hat die Geburtstagsfeier eines Triaden-Chefs wegen CoV-Verstößen aufgelöst und Bußgelder in Millionenhöhe verhängt.

An der Feier in einem Fischrestaurant nahmen laut dem heute veröffentlichten Polizeibericht rund 220 Gäste teil – und damit mehr als zehnmal so viele wie die derzeit bei Feiern erlaubten 20 Teilnehmer. Bei einer Razzia in dem Restaurant wurden am Samstagabend der Restaurantbesitzer und zwei polizeilich gesuchte Gäste festgenommen.

Die Beamten verhängten zudem Bußgelder an alle Anwesenden in Höhe von insgesamt einer Million Hongkong-Dollar (rund 122.000 Euro). Laut einem Bericht des Onlineportals HK01 war es die Geburtstagsfeier für einen Anführer der Triade Sun Yee On, einer der vier einflussreichsten kriminellen Vereinigungen Hongkongs.

Die chinesische Mafia, die Triaden, hatte ihre Hochzeit in Hongkong in den 1970er bis 90er Jahren, sie ist aber nach wie vor insbesondere im Bereich Erpressung und Schmuggel aktiv.