Erdogan lehnt NATO-Beitritte von Schweden und Finnland ab

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan erhebt weiter Einwände gegen einen NATO-Beitritt von Schweden und Finnland. Die Türkei werde zu einem NATO-Beitritt der beiden Länder „nicht Ja sagen“, bekräftigte Erdogan heute Abend. Keines der beiden Länder habe eine „klare Haltung gegenüber Terrororganisationen“, sagte der türkische Präsident, der Schweden sogar als „Brutstätte für Terrororganisationen“ bezeichnete.

Die Türkei beschuldigt die nordischen Länder seit Langem, kurdische Extremistengruppen wie die verbotene Arbeiterpartei Kurdistands (PKK) sowie Anhänger des in den USA lebenden Predigers Fethullah Gülen zu beherbergen – insbesondere Schweden, wo viele türkische Einwandererinnen und Einwanderer leben. Erdogan macht die Gülen-Bewegung für den Putschversuch in der Türkei 2016 verantwortlich.

Erdogan verwies heute Abend zudem auf gegen die Türkei verhängte „Sanktionen“. Schweden liefert wegen Ankaras Militäreinsatz im Nachbarland Syrien seit 2019 keine Waffen mehr an die Türkei.