Birgit-Nilsson-Preis 2022 geht an Yo-Yo Ma

Der Birgit-Nilsson-Preis 2022 geht an den US-amerikanischen Cellisten Yo-Yo Ma (66). Das gab die Präsidentin der Birgit-Nilsson-Stiftung, Susanne Ryden, heute bekannt. Mit einer Million US-Dollar handelt es sich um die höchstdotierte Auszeichnung der Klassik, erstmals wurde sie einem Instrumentalisten zuerkannt. Die Verleihung durch den schwedischen König erfolgt am 18. Oktober in Stockholm.

Ma verkörpere „alle künstlerischen Eigenschaften, die Birgit Nilsson bei der Stiftung des Preises im Sinn hatte“, so Ryden bei der Bekanntgabe laut einer Aussendung. „Durch seine Meisterschaft, seine Leidenschaft und seine Hingabe an die Musik hilft uns Yo-Yo Ma, eine stärkere Gesellschaft und eine bessere Zukunft zu erdenken und zu bauen.“

Ma betonte, er wolle „meinerseits einen kleinen Beitrag zum Vermächtnis eines großen musikalischen Vorbildes“ leisten.

Cellist Yo-Yo Ma
Reuters/Expo 2020 Dubai

Ma zählt zu berühmtesten Instrumentalisten

Ma, dem erst im Vorjahr der renommierte Kunstpreis Praemium Imperiale zugesprochen wurde, zählt seit Jahrzehnten zu den berühmtesten Instrumentalisten der Welt. 1955 als Sohn chinesischer Einwanderer in Paris geboren und ab seinem achten Lebensjahr als Wunderkind in den USA gefeiert, war Ma nicht nur seit seiner Kindheit im klassischen Repertoire erfolgreich, sondern erreichte auch mit interkulturellen sowie popkulturellen Crossover-Projekten Bekanntheit.

Für seine Musik wurde Ma unter anderem mit zahlreichen Grammys ausgezeichnet, für sein Engagement unter anderem zum Friedensbotschafter der Vereinten Nationen ernannt. Zu seinen Schwerpunkten als Solocellist zählen die Werke von Johann Sebastian Bach.

Seit 2018 tourte er mit einem Konzertprogramm aus allen sechs Solo-Suiten am Stück durch die Welt. Der Birgit-Nilsson-Preis wird ungefähr im Abstand von drei Jahren verliehen.