Japan will wieder kleine Reisegruppen ins Land lassen

Nach mehr als zwei Jahren CoV-Einreisesperre will Japan erstmals wieder kleine Reisegruppen ins Land lassen. Zunächst soll es um organisierte Reisegruppen aus den USA, Australien, Thailand und Singapur gehen, wie die japanische Tourismusbehörde heute erklärte.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssten vollständig gegen das Coronavirus geimpft und geboostert sowie privat versichert sein. Organisiert werden sollen die Touren von japanischen Reiseunternehmen, einheimische Reiseführer sollen sie begleiten.

Die japanischen Grenzen sind seit Beginn der CoV-Pandemie im Frühjahr 2020 nahezu vollständig für Reisende geschlossen. Erst seit Kurzem dürfen Geschäftsleute und Studenten wieder einreisen. Eine vollständige Wiederöffnung der Grenzen ist noch nicht im Gespräch. Im Jahr 2019, dem letzten Vor-CoV-Jahr, zählte Japan knapp 32 Millionen Besucher aus dem Ausland.