Zusammenstöße bei Trauerzug für Palästinenser in Ostjerusalem

Am Rande des Trauerzugs für einen getöteten Palästinenser ist es in Ostjerusalem zu gewaltsamen Zusammenstößen zwischen Teilnehmern und Teilnehmerinnen und der israelischen Polizei gekommen. 71 Menschen seien dabei in der Nacht auf heute verletzt worden, unter anderem durch Gummigeschoße und Blendgranaten, teilte der palästinensische Rote Halbmond mit. 13 von ihnen mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Die israelische Polizei sprach von „gewalttätigen Ausschreitungen“ und nahm nach eigenen Angaben 15 Menschen fest. Teilnehmer hätten „Steine, Flaschen, Ziegelsteine und andere schwere Gegenstände“ auf die israelischen Sicherheitskräfte geworfen, hieß es vonseiten der Polizei. Sechs Beamte seien verletzt worden. Die Organisation Club der palästinensischen Gefangenen berichtete hingegen von mehr als 50 Festnahmen.

Hunderte Teilnehmer bei Trauerfeier

Hunderte Menschen nahmen gestern Abend an der Trauerfeier für den 23-jährigen Palästinenser im von Israel besetzten Ostjerusalem teil. Er war am Samstag seinen Verletzungen erlegen, die er vor drei Wochen bei Zusammenstößen mit der israelischen Polizei auf dem Tempelberg erlitten hatte.

Die Lage in Nahost ist derzeit äußerst angespannt. In der Früh meldete die israelische Armee einen versuchten Messerangriff auf Soldaten in der Stadt Nablus im Norden des besetzten Westjordanlandes. Die Soldaten hätten daraufhin das Feuer eröffnet, so die Armee. Der Angreifer wurde dabei nach Angaben israelischer medizinischer Kreise am Bein verletzt.

Auch bei einem Trauerzug für die getötete palästinensisch-amerikanische Journalistin Schirin Abu Akleh in Jerusalem war es zuletzt zu gewaltsamen Szenen gekommen. Das Vorgehen der Polizei gegen Teilnehmer des Trauerzugs hatte international Bestürzung ausgelöst. Abu Akleh war vergangene Woche bei der Berichterstattung über einen israelischen Militäreinsatz in Dschenin im besetzten Westjordanland von einer Kugel im Kopf getroffen worden. Unklar ist bisher, wer den tödlichen Schuss abfeuerte.