Schwedens Außenministerin unterschrieb NATO-Mitgliedsantrag

Schwedens Außenministerin Ann Linde hat heute den NATO-Mitgliedsantrag ihres Landes unterzeichnet. „Unsere NATO-Bewerbung ist nun offiziell unterschrieben“, schrieb Linde auf Twitter. Diese werde nun NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg übermittelt, sobald auch Finnland einen Antrag unterzeichnet habe.

Schwedens Außenministerin Ann Linde unterschreibt NATO-Mitgliedsantrag
Reuters/TT News Agency

Die beiden Länder, die sich unter dem Eindruck des russischen Angriffskrieges in der Ukraine für die Bewerbung um eine Mitgliedschaft in dem Militärbündnis entschieden haben, wollen ihre Mitgliedsanträge gemeinsam einreichen.

Finnlands Präsident Sauli Niinistö und die finnische Regierung haben sich bereits zu einem Antrag entschlossen. Das finnische Parlament könnte darüber noch heute abstimmen. Die schwedische Regierung hatte die endgültige Entscheidung über den Mitgliedsantrag gestern getroffen.

Lawrow sieht keinen großen Unterschied

Der russische Außenminister Sergej Lawrow sieht hinsichtlich der geplanten NATO-Beitritte von Schweden und Finnland keinen großen Unterschied. Die beiden Länder wie auch andere neutrale Staaten hätten bereits seit Jahren an NATO-Manövern teilgenommen, sagte Lawrow.

„Die NATO kalkuliert ihr Territorium bei der Planung militärischer Vorstöße nach Osten ein. In diesem Sinne gibt es also wahrscheinlich keinen großen Unterschied. Schauen wir einmal, wie ihr Territorium in der Praxis im Nordatlantikbündnis genutzt wird“, sagte Lawrow.