Kampf gegen Übergewicht: Jamie Oliver droht mit Dessertdemo

Starkoch Jamie Oliver (46) hat aus Protest gegen eine aufgeschobene Antiübergewichtsstrategie der britischen Regierung einen Protest mit der berühmten Süßspeise Eton Mess angedroht. Premierminister Boris Johnson habe 36 Stunden Zeit, seinen Fehler rückgängig zu machen und die Maßnahmen gegen Übergewicht in der Bevölkerung zeitnah einzuführen, so Oliver in einem vor der Downing Street aufgenommenen Video, das er gestern auf Instagram veröffentlichte.

Andernfalls rief er die Britinnen und Briten auf, sich morgen mit Schüsseln voll Eton Mess – der von der britischen Oberschicht geliebten Kreation aus Erdbeeren und Sahne – an der Downing Street zu versammeln. Das Dessert sei „an dem privilegierten Ort erfunden“ worden, wo der Premier zur Schule gegangen sei – der Eliteschule Eton.

Die britische Regierung wollte ursprünglich Rabattangebote sowie Fernsehwerbung für ungesunde Lebensmittel ab Oktober verbieten. Mit Blick auf steigende Lebensmittelpreise verschob sie dieses Vorhaben nun jedoch um ein Jahr. Übergewicht gilt als weit verbreitetes Problem in der britischen Gesellschaft und große Belastung des Gesundheitssystems. Oliver nannte den Aufschub eine „verpasste Chance“ und warnte, dass insbesondere Kinder von den negativen Auswirkungen betroffen seien.