Scheu vor der Neutralitätsdebatte

Auch das finnische Parlament hat nun einem NATO-Beitritt zugestimmt. Damit bleiben nur mehr vier neutrale Staaten in Europa übrig. Malta, Irland, Zypern und eben Österreich.
Doch obwohl auch bei uns die Debatte über die Neutralität an Fahrt aufnimmt, will die Politik darüber nicht einmal diskutieren.

Ein Sommer wie damals

Die Politik hat die Pandemie bereits mehrfach für beendet erklärt. Und auch heuer könnte man das Gefühl bekommen, Covid-19 sei vorbei. Zuletzt am ÖVP-Parteitag am Wochenende, wo niemand mehr eine Maske trug. Und die Rufe nach einem gänzlichen Aus für die FFP2-Maske werden wieder lauter. Zum Kommunikationschaos, und was uns im Sommer und Herbst erwartet, ist der Molekularbiologe Andreas Bergthaler zu Gast im Studio.

Ist die Wahrheit irgendwo da draußen?

Seit 2004 haben US-Militärpilotinnen und -piloten 140 Beobachtungen von unbekannten Flugobjekten gemeldet, heute diskutiert erstmals seit über 50 Jahren der US-Kongress wieder über Ufos.

ZIB2 mit Margit Laufer, 22.00 Uhr, ORF2

Mail an die ZIB2

Textfassung: Zeit im Bild