Beschäftigte legen Wert auf Homeoffice

Eine Errungenschaft aus der CoV-Pandemie ist aus Sicht vieler Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer das Homeoffice. 47 Prozent würden eine Stelle ablehnen, wenn dort keine Möglichkeit zur Arbeit von zu Hause aus angeboten wird, wie aus einer Umfrage unter etwa 1.000 Besucherinnen und Besuchern des Jobvermittlungsportals Karriere.at hervorgeht. 63 Prozent machten laut der Umfrage bisher gute oder sehr gute Erfahrungen mit dem räumlich flexiblen Arbeiten.

„Aus diesem Grund sind ihre Erwartungen an Arbeitgeber/innen in diesem Bereich entsprechend hoch“, so der CEO der Plattform, Georg Konjovic. Durch CoV und die Digitalisierung habe das flexible Arbeiten zugenommen, es habe sich aber noch nicht in allen Betrieben durchgesetzt.

Für beinahe die Hälfte der Befragten (49 Prozent) stellen geteilte Arbeitsplätze kein Hindernis dar, wenn es um einen neuen Arbeitsplatz geht. „Das flexible Arbeiten wird in der modernen Arbeitswelt immer mehr zu einem Standardangebot“, sagte Konjovic. Für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bedeute es in erster Linie Flexibilität und könne auch positive Auswirkungen auf die Work-Life-Balance haben.