Über 180.000 Haushalte in Brasilien nach Zyklon ohne Strom

Stromausfälle in 182.000 Haushalten hat der subtropische Wirbelsturm „Yakecan“ im Süden Brasiliens gebracht.

Windböen von über 100 Stundenkilometern hätten Bäume und große Gegenstände auf Stromleitungen stürzen lassen und damit die Stromausfälle gestern Abend (Ortszeit) ausgelöst, hieß es in einer Mitteilung des Energieunternehmens CEEE Equatorial im südlichen Bundesstaat Rio Grande do Sul. Außerdem gab es starken Regen.

Die Regierung und der Zivilschutz von Rio Grande do Sul hatten vor dem Wirbelsturm gewarnt. Städte in dem Bundesstaat wie Porto Alegre sagten dem brasilianischen Nachrichtenportal G1 zufolge etwa den Schulunterricht ab und schlossen Geschäfte. Flüge wurden gestrichen oder Routen geändert, der Betrieb in den Häfen von Rio Grande, Porto Alegre und Pelotas vorläufig ausgesetzt.