Forscher: Ältere TikTok-Nutzer trotzen Stereotypen

Ältere TikTok-Nutzerinnen und -Nutzer nutzen die Kurzvideoplattform, die vor allem für Clips tanzender Teenies bekannt ist, um gegen altersdiskriminierende Stereotypen vorzugehen. Zu dem Schluss kommt ein Forschungspapier, das demnächst im Fachmagazin „The Gerontologist“ veröffentlicht wird.

Analysiert wurden mehr als 1.300 Videos von über 60-jährigen Nutzern, die zwischen 100.000 und 5,3 Millionen Abonnentinnen und Abonnenten zählen. Ein Großteil der Videos – konkret 71 Prozent – widmete sich altersdiskriminierenden Vorurteilen.

Forscher über ältere Nutzerinnen: Wild statt passiv

Ältere TikTok-Nutzer seien im Zuge eines „mächtigen gegenkulturellen Phänomens“, bei dem ältere Menschen altersfeindliche Stereotypen „bekämpfen, indem sie ihr Alter annehmen oder sogar feiern“, zu „erfolgreichen Gestaltern von Inhalten“ geworden, wird der Forscher Reuben Ng, Assistenzprofessor an der renommierten Universität Yale, im „Guardian“ zitiert.

Ng zufolge seien es vor allem ältere Frauen, die sich mit aller Kraft gegen Vorurteile, die sie als passiv, sanftmütig und schwach abstempeln, stemmen. Stattdessen bemühten sich ältere TikTok-Nutzerinnen, sich „wild oder gar vulgär“ zu präsentieren, so der Forscher.

„Es gibt ausreichend Beweise, dass altersdiskriminierende Stereotypen in sozialen Netzwerken bei Jüngeren überwiegen“, so Ng. Jene Vorurteile hätten im Laufe der Coronavirus-Pandemie ein Allzeithoch erreicht, da dabei immer wieder auf die negativen Folgen des Virus für ältere Personen hingewiesen wurde.