Australischer Premier stürzt bei Fußballspiel auf Buben

Der australische Premier Scott Morrison sorgt drei Tage vor der Parlamentswahl für Schmunzeln unter den Australierinnen und Australiern. Auf einem Video des Senders 9News Australia ist nämlich zu sehen, wie Morrison – samt Hemd, Krawatte und poliertem Schuhwerk – mit Kindern des Fußballvereins von Devonport in Tasmanien Fußball spielt.

Als der australische Regierungschef, der sich Tage zuvor noch als „Bulldozer“ bezeichnet hatte, auf den Ball zulief, stürzte er plötzlich über einen der kleinen Mitspieler. Der Bub und Morrison rollten über den Platz, wobei der Premier den kleinen Luca an sich hielt, bevor sich die beiden wieder aufrichteten. „Bist du in Ordnung?“, fragte Morrison den Buben und gab ihm ein „High five“. Die beiden blieben unverletzt.

Fußballverein reagiert mit Humor

„Die Werte unseres Clubs sind Entschlossenheit, Engagement und Respekt“, schrieb der Fußballverein Devonport Strikers nach dem Missgeschick. „Wir denken, dass Luca reichlich Entschlossenheit und Engagement gezeigt hat, um den Premierminister um jeden Preis davon abzuhalten, ein Tor zu schießen!“

Der 53-jährige Morrison hatte 2018 das Amt des Premierministers und den Parteivorsitz der Konservativen übernommen. Bei der Parlamentswahl 2019 wurde er allen Umfragen zum Trotz bestätigt. Seither führt er eine Koalitionsregierung mit der noch konservativeren National Party.