Nordkorea an der Schwelle zu zwei Millionen „Fieberfällen“

Nordkorea hat eine Woche nach der erstmaligen Bestätigung eines CoV-Ausbruchs im Land fast zwei Millionen Fieberpatienten registriert. Gestern seien weitere mehr als 262.000 Menschen mit Fiebersymptomen erfasst worden, berichteten die staatlich kontrollierten Medien heute. Die Gesamtzahl sei auf knapp 1,98 Millionen geklettert.

Fast 1,4 Millionen Menschen sollen bereits wieder genesen sein. Die Zahl der Todesfälle sei um einen auf 63 gestiegen. Nordkorea hat knapp 26 Millionen Einwohner.

Kaum Testkapazitäten

Dass sich die Betroffenen mit dem Coronavirus infiziert haben, bestätigte Nordkorea nicht, weil es nach Expertenangaben kaum Testkapazitäten gibt. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) geht davon aus, dass es bisher keine flächendeckenden Impfungen in dem Land gegeben hat. Nordkorea hat bisher auf Lieferungen von Impfstoffen über das von der WHO mitgegründete Netzwerk Covax verzichtet.

Das weithin abgeschottete und autoritär regierte Land hatte am Donnerstag vergangener Woche erstmals offiziell Infektionsfälle mit dem Krankheitserreger bestätigt. Seitdem versucht es, mit einem landesweiten Lockdown und Informationskampagnen zu den Gefahren der Omikron-Variante eine weitere „Ausbreitung der Epidemie“ einzudämmen.