Ex-Agentin: Depps Karriere vor Ehe mit Heard im Sinkflug

Der ehemaligen Agentin von Schauspieler Johnny Depp zufolge war dessen Karriere schon vor dem Ende der Ehe mit Amber Heard schwer angeschlagen. Depp sei „der größte Filmstar der Welt“ gewesen, bevor „sein Stern“ aufgrund von Drogen, Alkohol und „seinem unprofessionellen Verhalten“ ab 2010 „verblasste“, sagte Tracey Jacobs in dem Verleumdungsprozess Depps gegen Heard nun aus. Jacobs hatte 30 Jahre lang Depp vertreten, bevor dieser sie 2016 entließ.

„Er kam ständig zu spät zu praktisch jedem Film“, erzählte Jacobs in der voraufgezeichneten Aussage. „Die Teams warten nicht gerne stundenlang, bis der Star des Films auftaucht“, sagte sie. „Das hat die Leute zögern lassen, ihn zu beschäftigen.“ Ihrer Meinung nach beeinträchtigte sein Drogen- und Alkoholkonsum seine Arbeit. Er habe regelmäßig ein Headset benutzt, damit ihm jemand seinen Text einflüsterte.

Gewalttätig sei der Schauspieler in ihrer Gegenwart allerdings nie geworden. Depp hatte Jacobs nach der Kündigung geklagt, die beiden einigten sich 2018 außergerichtlich.

Ex-Vermögensverwalter: Alkohol- und Drogenprobleme

Depps ehemaliger Vermögensverwalter Joel Mandel, der von 1999 bis 2016 für Depp arbeitete, sagte ebenfalls, dass dessen Karriere ab 2010 mit „mehreren Filmen in Folge, die nicht funktionierten“, ins Straucheln geriet.

2015 „war klar, dass es Alkohol- und Drogenprobleme gab“, und „das äußerte sich in einem erratischeren Verhalten“, schilderte Mandel. Dennoch habe Depp jeden Monat Hunderttausende Dollar ausgegeben. Seine finanzielle Situation sei „extrem“ besorgniserregend gewesen.

Barkin: Mit Weinflasche geworfen

Die Schauspielerin Ellen Barkin, die in den 1990ern eine kurze „sexuelle Beziehung“ mit Depp hatte, berichtete hingegen, dieser sei eifersüchtig, kontrollierend und häufig betrunken gewesen. Einmal habe er in ihrer Gegenwart in einem Hotelzimmer in Las Vegas eine Weinflasche geworfen.

Die Schlussplädoyers wurden von Richterin Penney Azcarate auf den 27. Mai angesetzt. Dann müssen die Geschworenen entscheiden.