Familie in Bretagne von Welle erfasst: Drei Tote

Ein Paar und eines seiner vier Kinder sind gestern an der Küste der Bretagne auf einem Deich von einer Welle erfasst worden und ertrunken.

Die beiden Erwachsenen wurden am Abend von den Rettungskräften geborgen, Wiederbelebungsversuche waren vergeblich, wie die französischen Behörden mitteilten. Wenige Stunden später wurde laut den Behörden auch die Leiche des zwölfjährigen Buben gefunden.

Unglücksort an der Küste bei Plogoff (Bretagne)
APA/AFP/Fred Tanneau

Nach Angaben der Behörden waren die Eltern und das Kind auf den Deich in Plogoff in der Nähe des Kaps Pointe du Raz an der Westspitze der Bretagne geklettert, um zu angeln. Drei weitere Kinder der Familie im Alter von 13 bis 15 Jahren, die nicht mit auf den Deich geklettert waren, blieben unverletzt. Sie wurden von Medizinern und Psychologen betreut.

Augenzeugen hatten gesehen, wie die Familie von der Welle erfasst wurde, und sofort die Rettungskräfte verständigt. Die Rettungsaktion unter anderem mit drei Helikoptern blieb jedoch erfolglos. Die Behörden sagten, es gebe „keine Erklärung“ für die Tragödie. Es habe zwar recht starker Wellengang geherrscht, das Wetter sei aber nicht außerordentlich schlecht gewesen.