Musk weist Vorwürfe sexueller Belästigung zurück

Tesla-Chef Elon Musk hat Vorwürfe sexueller Belästigung als „völlig unwahr“ zurückgewiesen. Das Nachrichtenportal „Business Insider“ hatte gestern berichtet, der Milliardär habe 2016 eine Flugbegleiterin in einem Privatjet sexuell belästigt. Musks Raumfahrtfirma SpaceX habe 2018 250.000 Dollar gezahlt, um eine Klage der namentlich nicht genannten Frau beizulegen, die ihn unter anderem beschuldigte, sich vor ihr entblößt zu haben und ihren Oberschenkel gerieben zu haben. Auf Twitter schrieb der Tesla-Gründer: „Und fürs Protokoll: Diese wilden Anschuldigungen sind absolut unwahr.“

Der Bericht zitierte dabei eine ebenfalls anonyme Freundin der Flugbegleiterin, die im Rahmen des außergerichtlichen Vergleichs eine Erklärung abgegeben hatte. Reuters konnte den Bericht von „Business Insider“ nicht verifizieren. Weder Musk noch SpaceX antworteten auf Anfragen nach einer Stellungnahme. Von „Business Insider“ war zunächst kein Kommentar erhältlich.