Russland stellt Gaslieferung an Finnland morgen ein

Russland stellt finnischen Angaben zufolge morgen Früh die Gaslieferungen nach Finnland ein. Ab 6.00 Uhr (MESZ) werde kein Gas mehr fließen, teilte der finnische Gaskonzern Gasum mit. Zuvor hatte der finnische Konzern mitgeteilt, Forderungen von Gasprom Export, die Zahlungen in Rubel zu begleichen, nicht zu akzeptieren. Auch über andere Forderungen seien sich die beiden Unternehmen nicht einig.

Die geplanten Beitritte Finnlands und Schwedens zur NATO erhöhen dem russischen Verteidigungsminister Sergej Schoigu zufolge die militärische Bedrohung an den Grenzen seines Landes.

Russland werde angemessen darauf reagieren, zitierte die Nachrichtenagentur RIA Schoigu. Im Westen des Landes sollen zwölf neue militärische Einheiten gebildet werden. Finnland und Schweden hatten am Mittwoch ihre Anträge auf Beitritt zur NATO abgegeben. Die russische Regierung hatte zuletzt relativ gelassen auf die Beitrittspläne reagiert.

Ein NATO-Beitritt Schwedens und Finnlands mache vermutlich keinen großen Unterschied, weil beide Länder schon lange an NATO-Manövern beteiligt gewesen seien, sagte Außenminister Sergej Lawrow.