GB: Ungekürzter „Partygate“-Bericht mit Namen und Details

Die „Partygate“-Saga geht in die nächste Runde: Der schon bald erwartete, ungekürzte Untersuchungsbericht der Spitzenbeamtin Sue Gray zu den verbotenen Lockdown-Partys in der Downing Street soll konkrete Namen und Details enthalten. Premierminister Boris Johnson betonte heute auf Nachfrage, diese Entscheidung liege vollständig in der Hand Grays.

„Ich freue mich darauf, was sie zu sagen hat. Und das wird, drücken wir die Daumen, sehr bald in der nächsten Woche sein“, sagte Johnson. Gray hatte nach Beginn der Polizeiermittlungen zur „Partygate“-Affäre zunächst nur eine stark gekürzte Version ihrer Untersuchung öffentlich gemacht.

Geldstrafe für Johnson und Sunak

Die Polizei hatte gestern die Ermittlungen zu den Partys im Regierungssitz Downing Street abgeschlossen und dabei wegen Verstößen gegen die Coronavirus-Regeln insgesamt 126 Strafbefehle gegen 83 Personen verhängt. Johnson erhielt keine weiteren Bescheide. Zuvor waren er und Finanzminister Rishi Sunak für die Teilnahme an einer Geburtstagsfeier für Johnson mit einer Geldstrafe belegt worden.

Mit Sunak steht erstmals ein britischer Spitzenpolitiker auf der „Sunday Times Rich List“ der reichsten Einwohner von Großbritannien. Das Vermögen von ihm und seiner Frau wird auf insgesamt 730 Mio. Pfund (861 Mio. Euro) geschätzt.