Zwischenfall mit Bidens Sicherheitsbeamten in Seoul

Kurz vor US-Präsident Joe Bidens Ankunft in Südkorea ist es offenbar zu einem Zwischenfall mit einem US-Sicherheitsbeamten in Seoul gekommen. Ein im Vorfeld angereister Mitarbeiter des US-Heimatschutzministeriums soll betrunken einen Südkoreaner angegriffen haben, wie die Polizei heute in der südkoreanischen Hauptstadt mitteilte. Sie nahm Ermittlungen auf.

Demnach soll ein Streit um ein Taxi vor einem Hotel der Auslöser gewesen sein. „Der Vorfall ereignete sich in den frühen Morgenstunden des Donnerstags und wurde heute formell untersucht“, erklärte die Polizei. Das mutmaßliche Opfer habe keine größeren Verletzungen erlitten.

Biden traf heute auf seiner ersten Asien-Reise als US-Regierungschef in Südkorea ein, um die Beziehungen zu den Regionalmächten zu stärken und die strategische Bedeutung der Region für die USA zu untermauern. Am Sonntag reist der US-Präsident nach Japan weiter.