Pakistan: Ex-Ministerin für Menschenrechte festgenommen

In Pakistan hat die Festnahme der früheren Menschenrechtsministerin, Shireen Mazari, für Empörung gesorgt. Nach Angaben ihrer Tochter Imaan Zainab Mazari wurde sie heute bei ihrem Haus in Islamabad von der Polizei abgeführt. Ein im Internet häufig geteiltes Video zeigte, wie Polizistinnen das frühere Mitglied des Regierungskabinetts um Imran Khan unter deutlichem Protest aus einem Auto zogen, nachdem sich Mazari geweigert hatte, auszusteigen.

Die ehemalige pakistanische Menschenrechtsministerin Shireen Mazari
Reuters/Fabrice Coffrini

„Meine Mutter wurde illegal entführt, da ich nichts über ihren Verbleib weiß“, sagte ihre Tochter zu Reportern. Die pakistanische Menschenrechtskommission HRCP verurteilte eine Festnahme und Misshandlung Mazaris. „Die Festnahme riecht nach politischer Schikane, die leider etablierte Praxis geworden und erbärmlich ist, egal welcher Partei der Täter angehört“, schrieb die Organisation.

Mazari gilt als Kritikerin von Pakistans mächtigem Militär und enge Verbündete Khans, der als Premier des südasiatischen Landes im April durch ein Misstrauensvotum gestürzt wurde. Neuer Regierungschef ist der langjährige Oppositionsführer Shehbaz Sharif. Beobachter halten Mazaris Festnahme im Zusammenhang mit Vorwürfen in einem alten Fall in Punjab für einen Versuch, Anhänger von Khans PTI-Partei davon abzuhalten, sich an Protesten gegen die Regierung zu beteiligen.