Dänische Königin Margrethe: Thronjubiläum mit Achterbahnfahrt

Mit einer Fahrt in einer alten Achterbahn hat Königin Margrethe II. ein halbes Jahrhundert auf dem dänischen Thron gefeiert. Gemeinsam mit der Chefin des Kopenhagener Freizeitparks Tivoli, Susanne Morch Koch, und anderen Gästen schoss die Monarchin mit viel Tempo durch die Kurven. Zuvor war sie mit Flaggen und Ballons begrüßt worden – und der jungen Tivoli-Garde, die einen eigens zu diesem Anlass neu komponierten Marsch spielte.

Königin Margrethe II. hatte den dänischen Thron nach dem Tod ihres Vaters König Frederik IX. am 14. Jänner 1972 bestiegen. Im Ausland ist die Regentin vor allem als Künstlerin und Kettenraucherin bekannt. Bei den Dänen ist sie sehr beliebt – und ihre Neujahrsansprache im Fernsehen ein fester Bestandteil der Silvestertradition ihrer Landsleute.

Eigentlich hatte die Monarchin ihr Thronjubiläum schon zum Stichtag im Jänner begehen wollen, den Großteil der Feiern aber wegen der Pandemie verschieben müssen. Nach dem Volksfest im Tivoli finden im September weitere offizielle Feierlichkeiten statt.

Margrethe II. ist die am zweitlängsten amtierende Monarchin Europas. Länger sitzt nur Queen Elizabeth II. auf ihrem Thron – die britische Königin feiert 2022 ihr 70-Jähriges.