Japan: Sonderfahrt für Hunde in Hochgeschwindigkeitszug

Sonderzug für Vierbeiner: 21 Hunde haben gestern in Japan eine außergewöhnliche Reise in einem Shinkansen-Hochgeschwindigkeitszug absolviert. Für die Zugsfahrt von Tokio in den Ferienort Karuizawa war eine Ausnahmegenehmigung nötig: Normalerweise müssen Haustiere im Shinkansen in Boxen transportiert werden, Hund und Transportbox dürfen zusammen höchstens zehn Kilogramm wiegen. Diesmal durften die Hunde sich frei bewegen. Ein ganzer Waggon war für die Haustiere und ihre Besitzer reserviert.

Zugpassagiere auf einer Fahrt mit ihren Hunden
APA/AFP/Behrouz Mehri

Die Sonderfahrt war die erste Reise speziell für Hunde der Bahngesellschaft Japan Railways. Es handelt sich um ein Pilotprojekt, laut einem Vertreter des Tochterunternehmens JR East Startup sollen weitere solcher Reisen organisiert werden.

„Wir haben viele Anfragen von Kunden erhalten, die eine entspannte Zeit mit ihren Hunden an Bord verbringen wollten“, sagte er gegenüber der Nachrichtenagentur AFP. Die Reise sei ein „großer Schritt zu haustierfreundlicheren öffentlichen Verkehrsmitteln“.