Neuer australischer Premier wird schon morgen angelobt

Nach der Parlamentswahl in Australien ist weiter offen, ob Wahlsieger Anthony Albanese von der sozialdemokratischen Labor Party alleine regieren kann oder eine Minderheitsregierung führen wird. Experten zufolge kann es wegen des komplizierten Wahlsystems noch dauern, bis alle 151 Sitze im Unterhaus verteilt sind. Der bisherige Oppositionsführer, mit Spitznamen „Albo“, soll aber bereits morgen als neuer Premierminister vereidigt werden.

Er löst den konservativen Amtsinhaber Scott Morrison von den Liberalen ab. Morrison, der vor allem wegen seiner kohlefreundlichen Klimapolitik umstritten war, will nach dem Wahldesaster auch vom Parteivorsitz zurücktreten. Er hatte wenige Stunden nach Schließung der Wahllokale gestern Abend seine Niederlage eingeräumt und Albanese gratuliert.

Lesen Sie mehr …