Bahn und Bus nehmen in Schanghai nach Monaten Betrieb auf

In Schanghai haben nach fast zwei Monaten Lockdown die öffentlichen Verkehrsmittel teilweise wieder ihren Betrieb aufgenommen. Vier der insgesamt 20 U-Bahn-Linien sowie einige Buslinien der chinesischen Metropole sollten ab heute wieder fahren, wie die Behörden mitteilten. Fahrgäste benötigen allerdings einen negativen Coronavirus-Test und müssen eine „normale“ Körpertemperatur haben.

Einige wenige Personen in der Metro von Schanghai
Reuters/Brenda Goh

Zentraler Bezirk erneut abgeriegelt

Mit sinkenden Ansteckungszahlen hatten die Behörden von Schanghai begonnen, die harten Einschränkungen für die Bevölkerung Schritt für Schritt wieder aufzuheben. In manchen Stadtteilen wurden Fabriken und Betriebe wieder geöffnet und Ausgangssperren aufgehoben. Örtlich gab es allerdings auch Verschärfungen. Der zentrale Stadtbezirk Jing’an wurde am Wochenende erneut komplett abgeriegelt, wie die Behörden mitteilten.

Die gesamte Bevölkerung soll in drei Runden auf das Virus getestet werden. In der Zwischenzeit dürfen die Menschen ihre Häuser nicht verlassen. „Ausreisegenehmigungen’, die erteilt wurden, werden ausgesetzt“, hieß es.