Polens Präsident Duda hält Rede im Parlament in Kiew

Polens Präsident Andrzej Duda ist erneut zu einem Besuch in der ukrainischen Hauptstadt Kiew eingetroffen. Er werde heute als erstes Staatsoberhaupt seit Beginn des russischen Angriffskriegs vor mittlerweile drei Monaten eine Rede in der Rada, dem ukrainischen Parlament, halten, teilte die polnische Präsidialverwaltung in Warschau mit. Duda setzt sich dafür ein, dass die Ukraine möglichst rasch einen EU-Kandidatenstatus erhält.

Das polnische Staatsoberhaupt hatte Kiew bereits im April besucht und dort auch den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj getroffen. Nach seiner Rückkehr nach Polen warf Duda Russland vor, in der Ukraine einen „totalen Krieg“ zu führen. Die Eindrücke aus dem von Luftangriffen und Raketen zerstörten Ort Borodjanka werde er nie vergessen, sagte Duda. Er hatte die Ukraine damals gemeinsam mit den Präsidenten Litauens, Lettlands und Estlands besucht.