Kandidatur: Van der Bellens Ankündigung lässt auf sich warten

Trotz Gerüchten, Bundespräsident Alexander Van der Bellen könnte heute seine Kandidatur für eine zweite Amtszeit bekanntgeben, war auch am frühen Nachmittag nichts aus der Hofburg zu hören. Angeteasert worden war die Bekanntgabe mit einem Video auf der Plattform TikTok. Dass der Account „Der Kandidat“ tatsächlich Van der Bellen zuzuordnen ist, wurde offiziell aber nicht bestätigt.

Warten auf Ankündigung von Van der Bellen

An diesem Wochenende wird erwartet, dass Bundespräsident Alexander Van der Bellen bekanntgeben wird, ob er im Herbst für eine zweite Amtszeit kandidieren wird.

Auch am Wochenende zeigten sich politische Beobachter großteils einig, dass Van der Bellen seinen Wiederantritt heute bekanntgeben wird. Dessen Sprecher gaben sich aber auch auf mehrmalige Anfragen zugeknöpft. Gerechnet wird damit, dass auch die offizielle Ankündigung auf einem der Social-Media-Accounts des Bundespräsidenten veröffentlicht wird.