NRW: CDU und Grüne starten Sondierungsgespräche

CDU und Grüne wollen offiziell Sondierungsgespräche über eine mögliche Koalition im deutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen aufnehmen. Gremien beider Parteien hätten sich gestern dafür ausgesprochen, wie CDU und Grüne am Abend mitteilten. Die CDU hatte die Landtagswahl vor einer Woche mit 35,7 Prozent der Stimmen klar gewonnen. Die Grünen konnten ihr Ergebnis gegenüber der Wahl 2017 fast verdreifachen und wurden mit 18,2 Prozent drittstärkste Kraft.

Bisher war aber nicht klar, welche Parteien gemeinsam eine Regierung bilden wollen. Ministerpräsident und CDU-Spitzenkandidat Hendrik Wüst sagte dazu: „Das Gespräch mit den Vertreterinnen und Vertretern der Grünen in dieser Woche war sehr offen und nach meiner Wahrnehmung auch sehr konstruktiv.“ Man wolle nun ausloten, ob es eine solide Basis für Koalitionsverhandlungen gebe.

Für die Grünen erklärten Spitzenkandidatin Mona Neubaur und Landeschef Felix Banaszak am Sonntagabend gemeinsam: „Rechnerisch sind sowohl eine Koalition aus CDU und Grünen als auch eine Ampelkoalition möglich.“ Die CDU habe sehr ernsthaftes Interesse an der Bildung einer Koalition signalisiert, die SPD stehe für eine Regierungsbildung ebenfalls zur Verfügung.