Van der Bellen tritt wieder an

Bundespräsident Alexander van der Bellen hat in einem Onlinevideo seinen erwarteten Wiederantritt angekündigt. Live im Studio ist Politikberater Thomas Hofer.

Viruslast

In Wien gibt es nun Österreichs ersten Affenpockenverdachtsfall, bei einem 35-jährigen Mann wurde das Pockenvirus nachgewiesen. Eine Sequenzierung, ob es sich um das Affenpockenvirus handelt, ist im Laufen. Die WHO berichtet von bereits knapp 100 bestätigten Fällen in Ländern, in denen das Affenpockenvirus normalerweise nicht auftritt.

Klimakatastrophen

Tornados in Deutschland, Überschwemmungen mit zahlreichen Toten in Bangladesch und Indien und erste Hitzewellen in Südeuropa. Der Klimawandel sorgt derzeit für mehrere
Katastrophen gleichzeitig.

Befreit

Christian Wehrschütz mit einer Reportage aus dem befreiten Atomkraftwerk Tschernobyl.

ZIB2 mit Martin Thür, 21.50 Uhr, ORF2

Mail an die ZIB2

Textfassung: Zeit im Bild