China: Regelmäßige Tests für drei Provinzen angeordnet

Die Behörden von Henan haben die fast 100 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner der chinesischen Provinz aufgefordert, sich alle zwei Tage auf das Coronavirus testen zu lassen. Die Bewohnerinnen und Bewohner sollten mindestens alle 48 Stunden einen Schnelltest machen, hieß es in einem gestern auf der Website der Provinzregierung veröffentlichten Beitrag. Ziel der in den kommenden Tagen startenden Maßnahme sei es, „potenzielle Risiken“ rasch zu erkennen.

Wer der Aufforderung nicht nachkommt, werde Probleme bekommen, den öffentlichen Nahverkehr zu nutzen und öffentliche Orte zu besuchen, für die Testnachweise per QR-Code erforderlich sind, hieß es.

China hatte von Beginn der Pandemie an auf rigorose Restriktionen gesetzt und die Infektionszahlen damit über lange Zeit hinweg auf im internationalen Vergleich relativ niedrigem Stand halten können. Mit Aufkommen der Omikron-Variante kam es dennoch zu großen Ausbrüchen.