Van der Bellen fühlt sich zu Kandidatur „verpflichtet“

Alexander Van der Bellen hat heute in einem Presseauftritt die Motivation für seine Wiederkandidatur für das Amt des Bundespräsidenten dargelegt.

Er fühle sich verpflichtet, in der aktuell schwierigen Situation das Seinige dazu beizutragen, „dass wir insgesamt wieder auf den richtigen Weg kommen“. Für diese Verantwortung fühle er sich heute besser gerüstet als noch vor fünf Jahren, als er „vergleichsweise ein junger Hupfer war“.

Die Frage, warum er Österreich auch in den kommenden sechs Jahren „von ganzem Herzen“ dienen wolle, beantwortete sich der Bundespräsident selbst: „Ich bin alt genug für dieses Amt. Ich habe die Lebenserfahrung, die Berufserfahrung, die man braucht.“

Steht hinter Russland-Sanktionen

Van der Bellen stellte sich in seinem knapp viertelstündigen Statement klar hinter die Sanktionen gegen Russland wegen dessen Aggression in der Ukraine. Die daraus resultierenden ökonomischen Opfer, die auch die Österreicher bringen müssten, seien der „Preis für Freiheit und Demokratie“.

Es müssten mutig klare Positionen bezogen werden. Denn sonst würden Nationalisten „und Putin-Freunde“ versuchen, die entstandene Verunsicherung auszunützen und „nach der Macht zu greifen“, sagte der Bundespräsident, der sich selbst als „absolut unabhängig“ bezeichnete („Ich brauche persönlich nichts“) und einen „kurzen, konzentrierten“ Wahlkampf versprach.