Ukraine ersucht um weitere Waffenlieferungen

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat nach drei Monaten Krieg vom Westen moderne Raketenabwehrwaffen und Kampfflugzeuge gegen die russischen Angriffen in seinem Land gefordert.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj
Reuters/Arnd Wiegman

Viele Menschen wären „nicht gestorben, wenn wir alle Waffen erhalten hätten, um die wir bitten“, sagte Selenskyj gestern Abend in einer Videobotschaft. Sein Land sei seit Kriegsbeginn am 24. Februar Ziel von etwa 3.000 Luft- und annähernd 1.500 Raketenangriffen gewesen. Die große Mehrheit der Angriffe habe zivilen Objekten gegolten.

Alle Partner der Ukraine seien sich einig, dass der Kampf seines Landes gegen Russland dem „Schutz der gemeinsamen Werte aller Länder in der freien Welt“ diene, sagte Selenskyj. Deshalb habe sein Land ein Recht auf Waffenhilfe.