Brasilien: Chef von Ölkonzern Petrobas nach 40 Tagen entlassen

Der brasilianische Präsident Jair Bolsonaro hat den erst vor 40 Tagen ernannten Chef des Ölriesen Petrobras, Jose Mauro Coelho, schon wieder entlassen. Das Energieministerium teilte gestern mit, dass die Regierung beschlossen habe, „den Wechsel an der Spitze des Unternehmens zu fördern“. Coelho war der dritte Chef des Staatskonzerns innerhalb etwas mehr als eines Jahres.

Die Regierung machte keine Angaben zu den Gründen für Coelhos Absetzung. Sie wies jedoch darauf hin, dass „Brasilien derzeit aufgrund der Auswirkungen der extremen Volatilität der Kohlenwasserstoffe auf den internationalen Märkten eine schwierige Zeit durchläuft“.

Bolsonaro kandidiert im Oktober für eine zweite Amtszeit, die hohe Inflation setzt ihn derzeit stark unter Druck. Er hatte bereits die Vorgänger Coelhos sowie den Energieminister entlassen, nachdem er sie jeweils für Spritpreiserhöhungen kritisiert hatte.