Mehr als 45.000 Flüchtlinge in Griechenland und auf Zypern

Seit Kriegsbeginn in der Ukraine sind in Griechenland gut 30.000 ukrainische Flüchtlinge eingetroffen. Darunter seien 7.715 Minderjährige, wie das Bürgerschutzministerium heute mitteilte. Zudem sind im EU-Land Zypern nach Berichten des staatlichen zypriotischen Rundfunks 15.000 Menschen aus der Ukraine aufgenommen worden.

In beiden Ländern erhalten die Menschen im Schnellverfahren für die folgenden zwölf Monate eine Sozialversicherungs- und Steuernummer sowie eine Arbeitserlaubnis. Etliche der Flüchtlinge hätten für die Sommersaison bereits Arbeit im Tourismussektor auf den Urlaubsinseln gefunden, berichtete die Athener Wirtschaftspresse. Die griechische Tourismusbranche beklagt seit Saisonbeginn Arbeitskräftemangel – etwa 55.000 Stellen sollen unbesetzt sein, vor allem Servicekräfte werden gesucht.