WHO-Chef Tedros für zweite Amtszeit gewählt

Der Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Tedros Adhanom Ghebreyesus, bleibt nach einer von CoV geprägten ersten Amtszeit weitere fünf Jahre an der Spitze der Organisation. Der 57-jährige Äthiopier wurde heute in Genf von der Jahresversammlung der 194 Mitgliedsstaaten wiedergewählt. Es gab keine Gegenkandidaten. Tedros ist seit 2017 der erste WHO-Chef aus Afrika.

WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus
AP/Keystone/Salvatore Di Nolfi

Der ehemalige äthiopische Gesundheits- und Außenminister trat damals mit dem Versprechen an, sich für bezahlbare Gesundheitsversorgung überall auf der Welt einzusetzen. Seit 2020 wurde jedoch alles vom Kampf gegen die Pandemie überlagert. Tedros musste dabei auch Kritik wegen einer angeblich zu chinafreundlichen Haltung der WHO einstecken.