Sobotka übergab 17 Staatsbürgerschaften in London

Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) hat gestern bei einem Empfang in der österreichischen Botschaft in London 17 „Neo-Österreicherinnen und -Österreichern“ ihre Staatsbürgerschaft überreicht. Seit September 2020 bietet die Republik Österreich Überlebenden des Holocaust und ihren Nachkommen die österreichische Staatsbürgerschaft an. Im Vereinigten Königreich wurden damit bisher 2.300 Staatsbürgerschaften ausgestellt.

Sobotka betonte, dass es nicht darum gehe, sich für die Staatsbürgerschaft „zu bewerben“. Online können Überlebende des Holocaust und ihre Nachfahren eine Anzeige auf Erteilung der Staatsbürgerschaft einbringen. Rund 3.500 wurden im Vereinigten Königreich eingebracht, 2.300 davon positiv erledigt.

ÖVP-Bildungsminister Martin Polaschek war es „eine große Ehre“, dabei zu sein, wenn Menschen, denen die Staatsbürgerschaft unrechtmäßig entzogen wurde, diese wieder zurückbekommen: „Man kann die Vergangenheit nicht ändern, aber man darf sie auch nicht vergessen.“