Sloweniens Parlament wählt Ex-Topmanager Golob zum Premier

Das slowenische Parlament wählt heute den grün-liberalen Ex-Topmanager Robert Golob zum neuen Ministerpräsidenten. Der Quereinsteiger war erst am Montag mit der Regierungsbildung beauftragt worden, hatte sich die für seine Wahl erforderliche absolute Mehrheit aber schon im Vorfeld gesichert.

Mit seiner neuen Freiheitsbewegung (GS) hatte er einen Erdrutschsieg bei der Parlamentswahl am 24. April erzielt. Golob löst den umstrittenen rechtskonservativen Premier Janez Jansa ab.

Golob will eine Dreiparteienregierung aus seiner Bewegung, den Sozialdemokraten (SD) und der Linken anführen. Diese soll schon Anfang Juni ihr Amt antreten. Davor sind noch Hearings der Ministerkandidaten im Parlament sowie die Bestätigung des Kabinetts durch die Volksvertretung vorgesehen.

Das Koalitionsabkommen unterzeichneten die Chefs der drei Regierungsparteien gestern. Sie haben gemeinsam eine klare Mehrheit von 53 der 90 Mandate im Parlament.