UNO stimmt über härtere Nordkorea-Sanktionen ab

Nach erneuten Tests mit atomwaffenfähigen Raketen wollen die USA schärfere Sanktionen gegen Nordkorea. Die Vereinigten Staaten, die noch bis Ende Mai den Vorsitz führen, haben für Nachmittag eine Abstimmung im UNO-Sicherheitsrat angesetzt. Sie wollen Ölimporte stärker beschränken, den Handel mit Tabak stoppen und Vermögenswerte der nordkoreanischen Hackergruppe Lazarus einfrieren. Es drohen jedoch Vetos von China und Russland.

Pjöngjang solle mit Strafmaßnahmen geschwächt werden, „die die Fähigkeit Nordkoreas weiter einschränken, seine rechtswidrigen Programme für Massenvernichtungswaffen und ballistische Flugkörper voranzutreiben“, sagte ein US-Regierungsbeamter. Mit dem Handelsstopp für Tabak wollen die USA Einnahmequellen des kommunistischen Staates trockenlegen, ebenso mit den Sanktionen gegen Lazarus. Die USA hatten die Gruppe zuletzt für einen der größten bekannten Onlinediebstähle verantwortlich gemacht, bei dem Hacker Kryptowährungen im Wert von rund 620 Millionen Dollar erbeutet hatten.

Nordkorea hatte gestern in kurzen Zeitabständen drei ballistische Raketen in Richtung offenes Meer im Osten abgeschossen, von denen eine offenbar eine Interkontinentalrakete (ICBM) war. Zudem mehrten sich die Anzeichen für einen bevorstehenden neuen Atomversuch durch Nordkorea.