Kevin Spacey in GB wegen Sexualverbrechen angeklagt

Die Strafverfolgungsbehörde Crown Prosecution Service (CPS) hat der Nachrichtenagentur Reuters zufolge gestern bekanntgegeben, dass der Schauspieler Kevin Spacey nach Ermittlungen der Londoner Polizei wegen einer Reihe von Sexualdelikten angeklagt wurde. Der CPS habe gegen den 62-Jährigen Anklage „wegen vierfacher sexueller Nötigung von drei Männern erhoben“, zitiert der „Guardian“ mit Rosemary Ainslie die Leiterin der CPS-Abteilung für Sonderverbrechen.

Schauspieler Kevin Spacey (Mitte)
AP/John Minchillo

Hinter der Causa stünden laut Medienberichten jahrelange Ermittlungen, so die BBC. Die Met Police habe eine Reihe von Beschwerden aus den Jahren 2005 bis 2013 überprüft. Drei beziehen sich auf sexuellen Missbrauch, der in London und in Gloucestershire stattgefunden haben soll. Spacey werde den BBC-Angaben zufolge ein weiteres schweres Sexualdelikt in London zur Last gelegt.

Gegen Spacey waren im Herbst 2017 im Zuge der „MeToo“-Debatte Vorwürfe von sexuellen Übergriffen und Belästigungen laut geworden. Auch Crewmitglieder der Netflix-Serie „House of Cards“ warfen Spacey sexuelle Belästigungen vor. Daraufhin kündigte Netflix die Zusammenarbeit. Im Sommer 2021 stand der zweifache Oscar-Preisträger („Die üblichen Verdächtigen“, „American Beauty“) erstmals seit den Vorwürfen wieder vor der Kamera.